Nachdem Anfang April bereits die Liste der geförderten Projekte veröffentlicht wurde, folgten Ende April auch die dazu passenden Rasterdaten. Ihr findet diese bereits in Eurem QGIS. Erkennbar ist es am Kommentar der Tabelle selbst, wir haben nun auch hier das Datum der Quelldaten … Release 2022q1 ergänzt.

qgis import layer

Die zur Verfügung gestellten Rohdaten haben sich leicht geändert. Wir haben das zum Anlass genommen, auch in den Daten ein paar Verbesserungen einzufügen:

  • Neu ist das Feld token, hier übernehmen wir den Status des Projektes aus Sicht des Ministeriums.
  • Das Feld applicant_type haben wir früher anhand der Unternehmen bestimmt. Nun gibt es dafür in den Quelldaten eine eigene Kategorie. Wir nutzen die Inhalte direkt.
  • in unserem Standard-Objektfeld this in bbf.projects haben wir die Attribute aus der Projektliste ergänzt.

Bildquelle: BMLRT / geförderte Projekte